Wettkampf-Judo

Turniere und Meisterschaften bieten den Sportlerinnen und Sportlern regelmässig die Möglichkeit, ihren Ausbildungsstand im Wettstreit mit anderen zu beurteilen. Um möglichst vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen, wird in Alters- und Gewichtskategorien gekämpft, in der Regel getrennt für männliche (M) und weibliche (F) Judokas. In der Schweiz werden derzeit Wettkämpfe in folgenden Altersklassen ausgetragen: Schüler/Mädchen (U11 / U13 / U15); Jugend M/F (U18); Junioren/Juniorinnen (U21); Elite M/F; Master M/F (Ü32). Bei Bedarf können Altersklassen zusammengelegt werden. Im Schülerbereich kämpfen die Mädchen teilweise in der Kategorie ihrer männlichen Altersgenossen.

Bedingt durch das weltweit im Judosport etablierte System "Brésil mit doppeltem Hoffnungslauf" gibt es bei Turnieren und Meisterschaften neben einem Erst- und einem Zweitplatzierten stets zwei Drittplazierte (wie auch zwei Fünft- und zwei Siebtplazierte); diese Regelung wird auch beibehalten, wenn z.B. bei Einsteigerturnieren alle Judokas in einem "Pool" gegeneinander kämpfen.

Die nachfolgenden Übersichten stellen eine Auswahl regelmässig stattfindender Wettbewerbe zusammen:

Regelmässige Turnierangebote im Wallis (Auswahl)

Für Schüler (M/F) mit wenig Turniererfahrung bietet das seit einigen Jahren jährlich in Martigny angebotenen Anfängerturnier (Tournoi educatif) einen guten Einstieg; auch die Walliser Einzelmeisterschaften, bei denen es für die ganz Kleinen seit 2007 ein eigenes Schüler-C-Turnier, seit 2013 ein Schüler-D-Turnier gibt.

Für etwas fortgeschrittenere Judoka ist der jährlich in Naters ausgerichtete Ornavasso-Cup, ein Turnier für Schüler und Jugendliche, an dem regelmässig Judokas aus der ganzen Schweiz und aus Norditalien teilnehmen, geeignet, um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Das Judoturnier "Coupe Ville de Sierre" ist als eines von derzeit acht Rankingturnieren Teil des Qualifikationsmodus für die Schweizer Einzelmeisterschaften; das Niveau ist entsprechend hoch. Neben dem Rankingturnier (ab U18) wird auch ein Schülerturnier (U13/U15) angeboten.

Regelmässige Turnierangebote in der Schweiz (Auswahl)

Derzeit wird ein reines Schülerturniere jährlich in Niederbipp ausgerichtet. Als Schüler- und Jugendturniere haben sich neben dem Ornavasso-Cup in Naters insbesondere die Wettkämpfe in Buchs und Spiez etabliert. In Baar sind Schüler, Jugendliche und Junioren eingeladen, Erfahrung zu sammeln und um Medaillen zu kämpfen.

Neben dem oben erwähnten Turnier in Sierre werden Rankingturniere derzeit in Bellinzona, Morges, Murten, St. Gallen, Uster, Weinfelden und im St. Galler Rheintal (Altstätten, Diepoldsau, Heerbrugg) ausgerichtet; Jugendliche (U18), Junioren (U21) und Erwachsene (Elite) sammeln an diesen Turnieren Qualifikationspunkte für den Saisonhöhepunkt, die an wechselnden Orten stattfindenden Schweizer Einzelmeisterschaften; teilweise sind an die Rankingturniere Schüler- und Masterturniere angeschlossen.

Regelmässige Turnierangebote ennet der Grenze (Auswahl)

Dank der Nähe zu Norditalien, insbesondere zum Piemont, sind dort ausgerichtete Judoturniere aus dem Oberwallis einfach und rasch erreichbar. Etablierte Anlässe sind neben anderen die in Villadossola und in Mergozzo. Die Altersklassen und die Gewichtskategorien weichen in Italien teilweise von den in der Schweiz festgelegten ab.