PostHeaderIcon Aktuelles

Gold und Bronze am Ornavasso-Cup 2014 23.03.2014
Am 23. März fand in der Klosi-Turnhalle in Naters der 34. Ornavasso-Cup statt. Das Oberwalliser Judoturnier ist im neuen Kantonalkader-Konzept 2014 des Schweizerischen Judoverbandes für die Alterskategorie U15 als eines der fünf „kleinen Rankingturniere“ gelistet; eine Aufwertung, die einerseits als Erfolg für die konsequente Arbeit im Club gewertet werden darf, andererseits die Attraktivität für stärkere Judokas aus der Schweiz und dem nahen Ausland erhöht. So kamen insgesamt etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Trainern, Eltern und Freunden aus der Schweiz sowie aus mehreren norditailienischen Clubs ins Wallis.

Der JC Taiyoo Naters-Brig war an seinem Heimturnier in diesem Jahr nur mit einem kleinen Team vertreten, das fünf aktive Kämpferinnen und Kämpfer umfasste. Zwei Natischer konnten sich auf´s Podest kämpfen: Leah Jungius, die bei den Mädchen (U15) alle Kämpfe gewann und mit der Goldmedaille belohnt wurde, und Kyaro Schmid (U13), der sich nach starker Vorrunde im Halbfinale knapp geschlagen geben musste und eine Bronzemedaille gewann. Die weiteren Natischer Judokas Tony Imfeld, Jennin Salzmann und Diego Schmid (alle U13) verpassten in ihren starken Kategorien die Medaillenränge jeweils knapp.

Die Mannschaftswertung entschied zum zweiten Mal nach 2003 eine italienische Equipe für sich: Polisportivo Besanese, die trotz Wintereinbruchs aus der Nähe von Monza ins Oberwallis gereist waren, durften den Hauptpokal mit nach Hause nehmen. Ein herzlicher Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern, die sichtbar und unsichtbar zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben, sowie den Sponsoren, die mit ihrer grosszügigen Unterstützung die Durchführung dieses Anlasses ermöglicht haben.
St. Galler Rheintal: Bronze für Sarah Jungius 16.03.2014
Am 39. Rheintaler Judoturnier am 15. und 16. März in Altstätten konnte sich unsere 18-jährige Judoka Sarah Jungius, die nach unglücklichem Vorrundenaus in Ihrer eigenen Alterskategorie (Juniorinnen / U21) erstmals an einem Rankingturnier auch bei den Erwachsenen (Elite Damen) angetreten war, in der gut besetzten Kategorie nach verlorenem Auftaktkampf im Hoffnungslauf durchsetzen und das kleine Finale erreichen; den Kampf um Bronze entschied sie mit einem Uchi Mata Ippon zu ihren Gunsten und freute sich so am Ende nicht nur über den Gewinn ihrer insgesamt dritten Medaille an Schweizerischen Rankingturnieren, sondern auch über einen grossen Schritt in Richtung Qualifikation für die Schweizer Judo-Einzelmeisterschaften im November.
Morges: Erster Platz für Leah Jungius 19.01.2014
Das erste grosse Judo-Turnier des Jahres fand am 18. und 19. Januar in Morges statt. Mehr als 700 Judokas nahmen teil. Aus dem Oberwallis konnte Leah Jungius an die erfolgreiche letzte Saison anschliessen. Alle fünf Kämpfe beendete sie als Siegerin und stand so zum vierten Mal in Folge in Morges ganz oben auf dem Podest.
Goldmedaille an den Walliser Kata-Meisterschaften 11.01.2014
Am 11. Januar fanden in Sitten die ersten offenen Walliser Meisterschaften in Nage-No-Kata statt. In den beiden Alterskategorien Junioren (U21) und Elite demonstrierten insgesamt 12 Paare Kata (Demonstration von Würfen in vorgegebener Abfolge) auf hohem Niveau. Aus Natischer Sicht besonders erfreulich die Goldmedaille in der Kategorie Junioren für Sarah Jungius, die einzige Teilnehmerin aus dem Oberwallis und ihren Judo-Partner Benoît Müller vom Judo Team Sion. Die beiden sind damit auch für die Schweizer Kata-Meisterschaften im März in Cham (ZG) qualifiziert.
Seite:  1 ... 5  6  7  8  9 ... letzte